E. R. Aranyos: Shapes of Diversity – Urlaub mit Wandlung

Foto von "Shapes of Diversity"

Worum geht es:

Lena und ihre beste Freundin Rebecca machen Urlaub in Florida und lernen dort den Sänger Evan kennen. Dummerweise verlieben sich beide Frauen in ihn. Noch dazu ist Lena in Rebecca verliebt. Das Gefühlschaos wird dadurch vergrößert, dass sowohl Lena als auch Evan Gestaltwandler sind, die sich in Tiere verwandeln können. Zwischen Lena und Evan bahnt sich mehr an, doch die Freundschaft zwischen Lena und Rebecca droht daran zu zerbrechen …

Was ich gut fand:

Die Mischung aus Romance, Erotik und Fantasy hat mit gut gefallen. Auch mochte ich, wie verschiedenste sexuelle Orientierungen gezeigt werden sowie Neurodivergenzen, was im Anhang noch einmal genau erklärt wird. So leistet das Buch nicht nur Unterhaltung, sondern auch Aufklärung. Einen spannenden Ansatz fand ich, dass die erotischen Szenen mit Symbolen markiert sind, sodass die Lesenden sich entscheiden können, ob sie diese lesen oder lieber überspringen wollen. Außerdem ist die Autorin auch Künstlerin und hat das ganze Buch mit wunderschönen Bildern illustriert.

Was ich nicht so gut fand:

Sprachlich ist noch Luft nach oben. Leider hatte ich den Eindruck, dass trotz Lektorat und Korrektorat einige Rechtschreibfehler im Text stecken. Ich hoffe, dass dies in den kommenden Bänden sorgfältiger gehandhabt wird.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus Romance, Erotik und Fantasy, die zudem Aufklärung leistet.

Ähnliche Beiträge

  • Queer*Welten 12

    Vor kurzem war die Queer*Welten 12 bei mir im Briefkasten! Besonders cool in dieser Ausgabe sind die Microfictions, welche die klassische Heldenreise aus einer queeren Perspektive auf den Kopf stellen. Auch Kurzgeschichten und Essays sind wieder mit dabei. „Der späte Wurm“ von Rebecca Westkott erzählt von einem postapokalyptischen Szenario, wo Überlebende auf einem Schiff zusammenleben,…

  • Aiki Mira: Neongrau

    Worum geht es? Die Geschichte spielt im Jahr 2112 in Hamburg, das wegen des Klimawandels von Fluten und Starkregen heimgesucht wird. Die beiden Jugendlichen Go und Elll verlieben sich und werden in düstere Machenschaften hineingezogen rund um ein Gaming-Turnier. Denn zu dieser Zeit ist VR-Gaming eine riesige Industrie, ähnlich wie heute Fußball. Einerseits droht ein…

  • Julia Lalena Stöcken: Hüterin der Schwäne 

    Worum geht es: Im frühmittelalterlichen Wales erfährt Adwen, dass sie nicht die Tochter ihres Vaters, des Fürsten Madoc, ist, sondern von einem verfeindeten Clan abstammt. Sie schließt sich diesem Clan an, wobei sie sich in den Krieger Kynan verliebt. Gemeinsam wollen sie gegen die Unterdrückung durch Madoc kämpfen. Doch uralte Segen und Flüche sorgen für…

  • Arabilious – Anthology of Arab Futurism

    Bisher habe ich vorwiegend westliche Phantastik gelesen. Dies wollte ich ändern und habe mir „Arabilious“, eine Anthologie mit arabischer Science Fiction, gekauft. Worum geht es: Science Fiction-Kurzgeschichten mit arabischem Hintergrund. Meine Favoriten: „Pan-Humanism: Hope and Pragmatics“ von Jess Barber und Sara Saab. Die Protagonisten entwickeln in Zeiten des Klimawandels die Stadt Beirut und versuchen, den…